Eine dreißigköpfige Gruppe aller Generationen wanderte ausgehend vom Neumannkreuz bei Parkstein mit dem Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger durch die Fluren, um in lockerer Atmosphäre über Politik, Wirtschaft und Heimat zu sprechen. Die CSU Ortsvorsitzenden Mario Piller und Markus Scheidler-Diertl freuten sich auch über die Teilnahme von Landtagslistenkandidat Stephan Gollwitzer aus Weiden, Kreisrätin Tanja Schiffmann und Altbürgermeister Hans Schäfer.

Die Runde führte entlang der Standorte der drei geplanten Windräder und der Freiflächenphotovoltaikanlage am Hardt. Hans Schäfer berichtetet, dass in diesem Gebiet das Schulbiotop als Ausgleichsmaßnahme für die Freilegung der Burgmauerreste im Naturschutzgebiet am Basaltkegel erfolgen musste. Neben den Auswirkungen der regenerativen Energiequellen auf die Natur und Jagd wurden auch andere politische Themen wie Hochschulpolitik mit Stephan Oetzinger diskutiert, der aktuell Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft und Kunst des Landtags sowie CSU Landesvorsitzender des Arbeitskreises für Hochschule und Kultur ist.

Am Ende der kleinen Wanderung gab es eine kleine Brotzeit für alle Teilnehmenden.